Klaus Schönenberg

Ratsmitglied

Vorsitzender Wahlprüfungsausschuss
Ausschuss für Infrastruktur und Bau
Stv. Vorsitzender in den Ortsausschüssen Fritzdorf und Arzdorf

Auf dem Scheidt 14
53343 Wachtberg

klaus.schoenenberg@spd-wachtberg.de


Nach Abschluss meines Studiums zum Diplom-Ingenieur für Vermessungswesen kam ich als gebürtiger Iserlohner und jetziger Fritzdorfer ins Rheinland. Dort war ich beim NRW-Landesvermessungsamt in Bad Godesberg beschäftigt und bin jetzt im Ruhestand.

Als SPD-Ratsmitglied wurde ich einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsausschusses sowohl in Fritzdorf als auch in Arzdorf gewählt, ein großer Vertrauensbeweis, über den ich mich sehr gefreut habe.

Was will ich in diesen Ämtern erreichen?

Die beiden Ortsteile im Westen von Wachtberg sollen lebenswert wie bisher bleiben, aber auch in puncto soziale Verantwortung und Generationengerechtigkeit ein Beispiel sein. Die Sicherheit vor allem auf den Schulwegen unserer Kinder soll durch Tempo-30-Zonen in den Orten gewährleistet werden. Und die umliegenden Orte und das Einkaufszentrum in Berkum müssen auf sicheren Fahrradwegen erreichbar sein, auch im Interesse des Klimaschutzes. Schutz vor Starkregenereignissen, Naturschutz und Artenvielfalt sowie die Bewahrung unserer Kultur und der Sportlandschaft habe ich mir als weitere politischen Betätigungsfelder vorgenommen.

Ich weiß, das ist ein breites Feld. Aber meine Erfahrung in der Wachtberger Politik und meine Verankerung in den Ortschaften bilden dafür sicher eine gute Grundlage. Für Ihre Vorschläge und Anregungen bin ich dankbar und würde mich freuen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.