SPD kritisiert Bandenwerbung

Die CDU Wachtberg will sich offenbar die Gunst der Sportvereine im Ländchen erkaufen. So inszenierten sich CDU-Vertreter jüngst mit zwei großen „CDU-Bannern“ an den Sportplätzen in Berkum und Pech als wohlwollende Unterstützer.

Eine Partei als Sponsor? Otis Henkel, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, kritisiert dies deutlich: „Die SPD-Fraktion hält von einer solchen Einflussnahme nichts. Abgesehen davon, dass sicherlich alle Vereine Unterstützung verdient hätten und nicht nur ausgewählte, sind Sportvereine auch zur parteipolitischen Neutralität verpflichtet. Parteipolitik hat auf dem Fußballplatz nichts zu suchen! Das ist ein ungeschriebenes Gesetz, an das sich bisher alle demokratischen Parteien gehalten haben. Die CDU hat dies nun bewusst missachtet – ein klares Foulspiel“.

Übrigens: Kurz nachdem die Bandenwerbung angebracht war, ließ sie der erste Verein nach Kritik aus den eigenen Reihen wieder entfernen.