Kreisdelegiertenkonferenz der SPD Rhein-Sieg in Hennef unter besonderen Bedingungen

Der SPD Kreisverband Rhein-Sieg hatte am 30.Mai 2020 in die Mehrzweckhalle Meiersheide nach Hennef zur Delegiertenversammlung eingeladen. Die Kommunalwahlen am 13.09.20 „stehen vor der Tür“, zu wählen waren der Landratskandidat, die Direktkandidaten für die Wahlkreise, sowie die Kreistagsreserveliste.

Die Versammlung fand unter strikter Beachtung der Coronaschutzverordnung NRW statt. Zu danken ist den Organisatoren und den 124 Delegierten für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Die Delegation „der Wachtberger“ wurde angeführt vom Parteivorsitzenden Andreas Wollmann, die weiteren Delegierten waren Alina Lägel, Michael Merten, Otis Henkel und Paul Lägel.

Nach einer mitreißenden Bewerbungsrede von Denis Waldästl, dem Landratskandidaten, die von minutenlangem Applaus und von Standing Ovations begleitet war, wurde Waldästl mit überwältigender Zustimmung zum Landratskandidaten der SPD Rhein-Sieg gewählt. Sebastian Hartmann, Bundestagsabgeordneter und Kreisvorsitzender, der die Sitzung leitete, gratulierte dem Kandidaten mit herzlichen Worten zur Wahl.

Paul Lägel, der von der SPD Wachtberg im Dezember 2019 im Rahmen einer Mitgliederversammlung nominierte Kreistagskandidat für Wachtberg, wurde ebenfalls von der Delegiertenkonferenz einstimmig für den Wahlkreis 1, Wachtberg, bestätigt und für Listenplatz 13 nominiert.

Schwerpunkte einer zukünftigen Kreistagsarbeit sind für Lägel die Aufstellung eines Landschaftsplans für Wachtberg, die weitere Forcierung des Breitbandausbaus, Ausbau und weitere Erschließung von Radwegen, weitere Optimierung des öffentlichen Nahverkehrs und gebührenfreie Betreuungsangebote für Kinder und Familien.